Chorios

Auftritt

ca. 16:40 Uhr

Mitgliederzahl

23

Genre

Gemischt

Webseite

Hier klicken

Über den Chor

Mit unseren 23 aktiven Sängerinnen im Alter von 20 bis 32 Jahren, unserem treuen Pianisten und Hahn im Korb Florian Becker und unserer Chorleiterin Teresa Braun sind wir eine ganz bunte, witzige und vor allem liebevolle Truppe.

Unsere Geschichte begann 2008, als aus einem ursprünglichen Kinderchor unter der Leitung von Claudia Heuel, den Rüblinghauser „Orgelpfeifen“, altersbedingt der Junge Chor Chorios entstand. Mit der Zeit haben wir uns weiterentwickelt und sind von einem Mädchenchor in einheitlichen Kleidern und Schals zu einem Frauenchor herangewachsen, der die Individualität jeder Sängerin mit Stolz nach außen trägt.

Nachdem sie als Gründungsmitglied jahrelang selbst aktive Sängerin war, übernahm Ende 2014 Teresa Braun unsere Leitung und ist seither mit vollem Herzblut und liebevoller Strenge eine tragende Kraft für die Qualität unserer Musik. Die modern arrangierten Stücke, die wir a cappella, mit Klavierbegleitung oder, wie bei manchen unserer Konzerte, mit Band oder Orchester zum Besten geben, enthalten oftmals auch solistische Parts, wodurch die tollen Einzelstimmen unserer
Sängerinnen besonders zur Geltung kommen.

Dabei singen wir das, worauf wir Lust haben! Mit Klassikern aus der Rock- und Popmusik, mitreißenden Liedern aus Musicals und Filmen und aktuellen Hits bieten wir das perfekte Repertoire für jeden Anlass und jedes Publikum.

Nachdem wir in den ersten Jahren vor allem auf Benefizkonzerten, Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft Rüblinghausen oder Konzerten anderer Chöre auftraten, begannen wir 2014 damit, auch eigene Konzerte zu veranstalten. Heute gestalten wir gerne eigene kreative Konzert- Konzepte wie z.B. ein Wohnzimmer-Wunschkonzert (2017), bei dem unser Programm in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre während des Abends durch Publikumsabstimmungen entstand oder ein Musikalisches Dinner im Landgasthof Scherer (2019), bei dem wir zwischen den Gängen einen klangvollen Mix aus chorischen Liedern und solistischen Stücken boten. Natürlich sind wir weiterhin auch auf Konzerten anderer Veranstalter:innen und bei vielen Hochzeiten zu hören.

Ganz besonders am Herzen liegen uns aber noch immer die Benefizkonzerte. So sind wir beispielsweise mit dem Kinder- und Jugendhospiz Balthasar Olpe stetig im Kontakt und durften schon einige seiner Veranstaltungen musikalisch begleiten oder den Kindern und Familien ein privates
Konzert anbieten, wie zuletzt 2019 unter dem Titel „Chorios schenkt Liebe“. Genau das macht uns auch aus. Für uns sind wir nicht nur ein Chor, sondern Freundinnen, die eine Leidenschaft teilen und Menschen mit ihrer Musik eine Freude machen möchten.

Sichere dir jetzt dein Ticket!

Sichere dir dein Ticket für Bigge Singt! 2022. Für Gruppen ab 20 Personen gibt es ein begrenztes Kontingent an günstigen Gruppentickets.